Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Vereinsfahrt 2010

Nachdem im Juni bereits eine Vorfahrt des Vorstandes der Strauße 09 Schiffweiler nach Greifenburg stattgefunden hat, wollte nun eine Gruppe von Mitgliedern bei einem längeren Aufenthalt die bereits geknüpften Kontakte intensivieren und die Gegend rund um Greifenburg näher kennen lernen. Um dies zu gewährleisten und gleichzeitig auch ein wenig Urlaub verbringen zu können, hatte man sich ein abwechslungsreiches Programm aus einer Mischung von touristischen Attraktionen sowie Gesprächen und Treffen mit den Bürgern unserer Partnergemeinde Greifenburg zusammengestellt, welches das Ziel hatte die Partnerschaft auch für zukünftige Generationen weiter zu beleben und die bereits hervorragend bestehenden Verbindungen zu pflegen. So machten sich die „Strauße“ also quasi im Anschluss auf dem Almauftrieb zur SR 3 Sommeralm in der folgenden Nacht von Schiffweiler aus auf den Weg nach Kärnten in Österreich auf und konnten im Laufe des Samstags Greifenburg erreichen, wo man am Abend nach einer kleinen Einführungsrunde durch die Greifenburger Gastronomie noch mit einigen Einheimischen das Feuerwehrfest in Simmerlach besuchen durfte. Den Sonntag startete man dann mit einem Kirchgang in Greifenburg, bei dem man eine Besonderheit erleben durfte und den anwesenden Gästen der Primizsegen durch Dr. Stefan Kopp verliehen wurde. Danach erkundete man über Nachmittag zu Fuß den Ort und konnte neben einem Besuch des Badesees auch noch die neuangereisten Schiffweiler Freunde des „Schwaader Stammtisches“ in Greifenburg begrüßen. Der darauf folgende Montag stand ganz im Zeichen von Venedig. Bei herrlichem Wetter besuchten wir alle touristischen Sehenswürdigkeiten (Markusplatz, Rialto- und Seufzerbrücke usw.), fuhren mit dem Vaporetto bis ans Meer und durften eine traditionelle Gondolierefahrt erleben, bevor man wieder nach Greifenburg zurückkehrte und am nächsten Tag intensive Kontaktpflege mit den Bürgern der Partnergemeinde betrieb. Viele gute Gespräche, vom Tourismusbeauftragten, über Vereinsvertreter und örtliche Gastronomen fanden dienstags statt und trugen dazu bei, dass bestehende Bekanntschaften intensiviert und einige neue aufgebaut werden konnten. Mittwochs stand dann wieder ein touristisches Highlight auf dem Programm und man fuhr an den Wörthersee, wo man das Minimundus ( bekannte Bauwerke im Kleinformat), besuchte, ein Teil der Gruppe im Casino Velden war, einige ein Strandbad besuchten bzw. man auch die herrliche Kulisse des Schlosses am Wörthersee genießen konnte.
Der folgende Morgen wurde dann von allen Teilnehmern individuell gestaltet und für den Donnerstag Abend hatten sich die „Strauße“ etwas besonderes einfallen lassen und veranstalteten ein Schiffweiler Abend in der Gnoppnitzklamm für alle mitgereisten Gäste, den „Schwaader Stammtisch“ und einige Freunde aus Greifenburg. Bei herrlich kühlem Karlsberg Bier, Grillgut der Metzgerei Maaß und einigen einheimischen Spirituosen verbrachte man einen wunderschönen Abend in einer traumhaft idyllischen Kulisse in Greifenburg und konnte ein wenig „Schiffweiler Flair“ in Österreich verbreiten. Zum Abschluss unserer Fahrt stand dann Freitags und Samstags noch das 20 jährige Jubiläum der Flößertage auf und entlang der Drau an und wir durften als Höhepunkt dieser 8 Tage auf Einladung der Gemeinde Greifenburg auf deren Floß die erste Etappe live mit erleben. Dass dies dann tatsächlich der absolute Höhepunkt dieses Besuches werden konnte, lag nicht nur alleine an dem schönen selbst gebauten Floß und dem Erlebnis einmal damit fahren zu dürfen, sondern vor allem daran, dass sich einmaliges in der Geschichte der Greifenburger Flößer ereignete und unser Floß auf einer Sandbank auf der Drau aufgesetzt hatte. Festgefahren und völlig regungslos stand man mitten auf dem Fluss und kam kein Stück mehr weiter. Mehrere Stunden versuchten alle Männer (teilweise auch Frauen) an Bord das Floß zu lösen, standen dabei fast komplett ohne Kleider in der kalten Drau und gaben ihr Bestes das Floß wieder zum Fahren zu bringen. Doch aller Muskeleinsatz half nichts und man konnte erst mit Hilfe einer Seilwinde vom Ufer aus die weitere Fahrt antreten und das Floß frei bekommen. Als dann einer weiteren Fahr nichts mehr im Wege stand fuhr man die Etappe zu Ende und im Nachhinein mussten alle über dieses Ereignis lachen und vor allem die „Strauße“ werden so für immer ihre erste Floßfahrt in Greifenburg im Gedächtnis halten.
Nach zwei schönen Abendveranstaltungen war dann der Tag der Abreise gekommen und man machte sich nach einem traumhaften Aufenthalt in Greifenburg wieder auf zur Heimreise nach Schiffweiler. Die Strauße 09 Schiffweiler freuen sich sehr, dass sie eine solch schöne Woche in Greifenburg verbringen durften und hoffen erneut einen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass diese tolle Partnerschaft auch weiterhin mit Leben erfüllt bleibt.
Eine besonderer Dank an dieser Stelle auch noch mal an den „Schwaader Stammtisch Stuppi“ (Oskar Stuppi, Dieter Boos, Lothar Heylmann, Peter Gräf, Anton Köberling und ihre Fahrerin Anja Köberling) mit denen wir viele schönen Stunden verbringen duften und generationsübergreifend viel Spaß miteinander hatten.
Des Weiteren geht ein besonderer Dank an die Karlsbergbrauerei, die uns mit einem Fass Bier für den Schiffweiler Abend unterstützt hat , den Ortsrat und Ortsvorsteher von Schiffweiler für seine Unterstützung und natürlich an alle Greifenburger, speziell den Tourismusbeauftragten Günther Waltl, die uns vor Ort herzlich empfangen und vieles für uns möglich gemacht haben.

Auf die Partnerschaft
Heimat-Brauchtum-Zukunft
Es grüßt der Strauß